07-SA-Projekte 2021

Galerie

Abschlussprojekte Selbstgesteuertes Arbeiten 2021

 

Im Rahmen des Projektunterrichts „Selbstgesteuertes Arbeiten“ konnten die Schüler des 3. Kurses auch dieses Jahr in einer Gruppenarbeit frei wählbare und auf die individuellen Interessen und Fähigkeiten angepasste Abschlussprojekte durchführen. Nach zweijähriger Vorbereitung, von kleinen Gruppenarbeiten bis hin zu grösseren Übungs-Projekten, stellten die Schüler ihre Fähigkeiten der Selbstorganisation, der Planung, der Kommunikation sowie der Sozialkompetenz unter Beweis. Sich über ein halbes Jahr in einem Team mit einem Projekt auseinanderzusetzen, den ganzen Arbeitsprozess zudem zu dokumentieren, sowie einem Publikum zu präsentieren, sind Kompetenzen, welche in der Berufsschule in Form einer Selbstvertiefungsarbeit oder sogar einer Berufsmaturaarbeit verlangt werden.

Viele Gruppen wählten praktische Arbeiten, bei welchen sie unterschiedlichste Materialien verarbeiteten und sich technische Fertigkeiten aneigneten. Es gab verschiedene Varianten von Sitzbänken, ein Hochbeet und Schminktisch. Fische erhielten in Form eines selbst ausgestalteten Innenlebens eines Aquariums eine spannende Umgebung im Piraten-Look und der Traum jedes Töffli-Fans wurde in einer aufwendigen Restauration Realität. Sogar ein Diorama mit Bergen, Tunneln, Brücken und Bäumen für eine Modelleisenbahn entstand. Im neuen Schulhaus erhält man durch ein neues Wandbild einen spannenden Einblick in die Dschungelwelt, multifunktionale Arbeitstische wurden hergestellt und nicht zuletzt erhielt auch ein glückliches Haustier in Form einer «Hundevilla» ein neues und gemütliches Zuhause.

Es gab aber auch Projekte, die auf theoretischen Grundlagen basierten, wobei aber auch auf die individuellen Interessen fokussierte Aspekte genauer beleuchtet wurden. Umfragen wurden durchgeführt, ein Food-Blog umgesetzt und persönliche Erfahrungen in Songtexte verpackt und in einem professionellen Tonstudio aufgenommen. Theaterstücke wurden in einer unterhaltsamen Comedyshow in Videosequenzen festgehalten, ein Backbuch gestaltet sowie ein PC selber zusammengebaut und ein Spiel dazu programmiert.

Die grosse Vielfalt der Projekte hat wieder gezeigt, wie unterschiedlich doch die Interessen und Fähigkeiten der Schüler sind, wofür eben gerade der Projektunterricht eine passende Plattform bietet und somit verschiedene Kompetenzen für zukünftige Aufgaben vereint.

 

Pascal Fardel

Zurück