21-Schulschlussfeier 2022

Galerie

Schulschlussfeier 2022

Am 7. Juli war es wieder einmal so weit. Für die Drittkürsler der Kreisschule Untergäu hiess es nach drei Jahren Abschied nehmen vom gewohnten Schulalltag, ihren Lehrpersonen und wahrscheinlich einem Grossteil ihrer Klassenkameradinnen und Klassenkameraden.
Die Pandemie hat der langjährigen Tradition eines Grossanlasses in der Raiffeisenarena in Hägendorf oder der Rüeblihalle in Gunzgen ein Ende gesetzt. Die beiden letzten Jahre wurde der Anlass in kleinerem Rahmen auf dem Areal der KSU durchgeführt. In diesem Jahr konnte die Schulschlussfeier wiederum als Grossanlass über die Bühne gehen. Man hat sich dieses Jahr für ein Beizlifest auf dem Gelände der Schule entschieden. Von den Drittkürslern waren in diesem Jahr keine Produktionen zu sehen, Geselligkeit und gemeinsames Feiern sollten im Vordergrund stehen. Für das Beizlifest hat jede Abschlussklasse einen schön geschmückten Stand aufgestellt und die Gäste mit feinem Essen verwöhnt. Den zahlreichen Besuchern jedenfalls hat`s geschmeckt.
Vor dem kulinarischen Teil sollte der Anlass aber noch eine feierliche Note erhalten. Punkt 19.00 Uhr fand der Einzug der festlich gekleideten Jugendlichen statt. Der Schulleiter Steffen Naydowski richtete aufmunternde Worte an die austretenden Schülerinnen und Schüler und wünschte ihnen einen guten Start in die Berufslehre. Zusätzlich wurden die Lehrpersonen verabschiedet, welche die KSU auf Ende des Schuljahres verlassen haben. Es sind dies Jenni Schmidt, Susann Agbanelo, Rosemarie Neubert, Bastien Amstutz sowie Dieter Lüscher.
Anschliessend fanden die Klassenverabschiedungen in den jeweiligen Klassenzimmern statt und spätestens jetzt sind die ersten Tränen geflossen. Beim anschliessenden Beizlifest sind diese aber schnell getrocknet und es wurde getrunken, gegessen, gelacht und sogar getanzt.
Wir wünschen allen austretenden Schülerinnen und Schülern erholsame Ferien und anschliessend einen guten Start ins Berufsleben. Wir hoffen, dass in den drei vergangenen Jahren an der KSU die Rücksäcke gut gefüllt wurden.

Dieter Lüscher

Zurück