01-Projektwochen 2022

Galerie

Projektwoche 2022

 

Dass Schule nicht nur Stillsitzen bedeutet, merkt man jeweils in den Pausen gut. Noch besser erfährt man eine unglaubliche Dynamik während der zweiten Schulwoche, in der die Projektwoche stattfindet. Klassen kommen, Klassen gehen, kleinere Gruppen sind auf dem Gelände unterwegs, einzelne Schülerinnen und Schüler suchen ihr nächstes Ziel. Dass so viel läuft, liegt in der Natur der jahrgangsgetrennten Projektwochen.

 

Die ersten Kurse nämlich haben vorwiegend das Ziel, sich gegenseitig besser kennenzulernen. Zwecks dessen gehen sie auf Ausflüge, kochen zusammen, geniessen theaterpädagogische Lektionen oder schwitzen sich am Sportnachmittag aus. Die Oberstufe so zu beginnen und einen Klassenzusammenhalt zu erwirken ist eine wunderbare Sache.

 

Die zweiten Kurse sind da schon «seriöser» unterwegs. In ihrer Projektwoche geht es um nichts Geringeres als die Berufswahl. Mit Firmenbesuchen in der ganzen Region, Referaten in der Schule und dem Besuch im BIZ sollen die Schülerinnen und Schüler ermuntert werden, die Berufswahl nun voranzutreiben. Viele Hemmungen können in dieser Woche abgebaut und die Lust am Schnuppern geweckt werden.

 

Da die 3.Kürsler und 3.Kürslerinnen in der Berufswahl bereits fortgeschritten sind, geht es bei ihnen um den Bewerbungsprozess. Genauer: vorwiegend um das Bewerbungsgespräch. Sie bilden in Gruppen Firmen, die Lehrstellen anbieten, bewerben sich andererseits aber auch auf Lehrstellen anderer Firmen. In einem kritischen Auswahlverfahren mit Sichtung der Bewerbungen und in einem Gespräch werden dann die fiktiven Lernenden ausgesucht. Tipps erhalten sie zudem von externen Experten aus der Wirtschaft.

 

Die grosse Ausstellung zur Dokumentation der Projektwoche fand in der Turnhalle statt, wo sich erfreulich viele Interessierte einfanden.

 

Simon Herzig

Zurück