01-Schulreisen 2025

Schulreisen 2025
Anita und Roy Black sangen es anfangs der 70er Jahre: Das Schönste sind die Pausen und die Ferien – selbstverständlich auf die Schule bezogen. Wer will da widersprechen? Allerdings hatten diese zwei vergessen, dass es auch noch die Schulausflüge gibt. Allen voran die Schulreisen, auf denen man viele Erlebnisse hat und sich viele Erinnerungen festklammern.
Die KSU unternimmt diese erinnerungsstiftenden Ausflüge gleich in der zweiten Schulwoche nach den Sommerferien. So können sich die neuen Erstkürsler und die zum Teil neu zusammengesetzten älteren Klassen untereinander kennenlernen. Für viele Erlebnisse ist dank der engagierten Lehrpersonen definitiv gesorgt. Immer steht viel Action auf dem Plan.
Mal ging es hoch hinaus in diverse Seilparks mit spektakulärer Aussicht – ob in der Umgebung oder auch weiter weg. Andere zog es eher in flache Regionen. So paddelten einige Klassen auf dem Hallwilersee auf Stand-Up-Paddles herum – Erfrischung mehr oder weniger freiwillig inklusive. Andere spazierten in der näheren Umgebung oder in der Zentralschweiz, selbstverständlich jeweils mit Belohnung für die schweisstreibende Anreise.
Bewegung, Kennenlernen der Schweiz, gemeinsame Erlebnisse, Zusammenschweissen der Klasse – seit jeher erprobt und unverzichtbar im Jahresprogramm jeder Schule!
Simon Herzig