04-Würfel 2016

Galerie

Ein starkes Team

 

Aus 384 quadratischen Holzbrettern setzt sich der Würfel zusammen, der seit Jahren als Logo für die Kreisschule Untergäu dient. Alle Schülerinnen und Schüler, alle Lehrpersonen und die gesamte Verwaltung der Schule haben ihr Porträt zweifarbig auf den einzelnen Quadraten platziert. Alle „Künstler“ durften ganz individuell ihre Farben wählen, weshalb ein buntes Gesamtwerk entstand. Über das Individuelle hinaus zeigt der Würfel aber auch das gemeinsame Leben an der Schule, die ohne Zusammenhalt und Zusammenwirken kein Ort der Begegnung sein könnte, wie sie sich selber versteht.

 

Der riesige Würfel steht zwar scheinbar wackelig auf einer Ecke, was ja unmöglich scheint. Doch gibt ihm ein starkes Stahlgerüst als Träger und ein solides Fundament Halt. So ergeht es auch der Schule manchmal. Was auf sie jeden Tag zukommt, kann verunsichern, doch steht sie stabil mit einer guten Grundlage, die aus Zusammenarbeit und Motivation für den Unterricht besteht.

 

Verewigt haben sich die Künstler nicht, denn die Bilder sind vergänglich. Wind und Wetter ausgesetzt werden sie ihr Äusseres verändern, so wie sich auch alle Beteiligten verändern werden. Veränderung ist gut, so wird der Würfel in drei Jahren mit den nächsten Quadraten von den nächsten Schülerinnen und Schülern geprägt werden. Vielleicht werden auch wieder die Lehrpersonen für bildnerisches und technisches Gestalten – namentlich Simone Hürzeler, Brigitte Borer, Brigitte Fürholz und Ernst Huser - dieses grosse Unterfangen mit ihnen in Angriff nehmen.

 

Simon Herzig

Zurück