08-Schulreisen 2019

Galerie

Vom Dampfbad in den Backofen

Schulreise 2019 der 1a und 1b Sek E

 

In den Regionalzügen von Hägendorf nach Ligerz herrschte emsiges Treiben, was den Wechsel der Fahrgäste anbelangte. Schulklassen aller Stufen stiegen ein und aus. Zum Glück gab es da kein Durcheinander mit den Schülern. Die 1a und 1b Sek E hatten allerdings ein einfaches Spiel, weil sie zuerst bis Endstation Biel fuhren und dann die Zahl der Schulklassen abnahm.

In Ligerz gab es an der pittoresken Schiffländte den ersten «Instagram-Halt», bevor das Vinifuni die beiden Klassen nach Prêles beförderte. Nach dem zweiten «Instagram-Halt» neben der Bergstation gab es einen kurzen Spaziergang Richtung Twannbachschlucht. Diese ist an Wildnis kaum zu überbieten. Unzählige Wasserfälle geben dem Spaziergänger ein stetiges Rauschen als Begleiter durch die tiefe Schlucht. Der Weg führt auch durch spektakuläre Felspartien und über etwas rutschige Treppenstufen. Und obwohl es bergab ging, schwitzten einige bereits da, denn die Schlucht war ganz nebenbei zum Dampfbad geworden – schwülheiss erinnerte sie uns daran, was uns Ende Schlucht erwarten würde.

In Twann war es dann auch wirklich bereits brütend heiss. Gut, dass wir in der kleinen Seebadi Abkühlung fanden – der Bielersee war mit 19 Grad perfekt temperiert. Fast alle Jugendlichen haben die Einladung zum Bade angenommen. Vor der Bielersee-Kulisse zu baden ist aber auch ein Erlebnis.

Nach Glacé-Stärkung wartete die letzte Etappe: Der Spaziergang nach Tüscherz. Und dort herrschte nicht mehr Dampfbad-Feeling, sondern vielmehr Backofen-Ambiente. Das Bahntrassee strahlte unnachgiebig die Hitze des Jurasüdhangs ab. Gut, dass es zwischendurch Wasser zum Auftanken gab. Knapp gar gekocht genossen die Überhitzten die Klimaanlage im Zug zurück nach Hägendorf.

Und die Stimmung? Heiter und fröhlich, trotz der wettertechnischen Extremerfahrung.

 

Schulreise der 1. Kurse Sek B: St. Petersinsel & Stand Up Paddling

 

Die 1. Kurse Sek B haben in diesem Schuljahr gemeinsam das Seeland erkundet. Nach der Zugfahrt nach Biel sind die drei Klassen samt fünf Lehrpersonen auf das Schiff umgestiegen und zur schönen St. Petersinsel gereist. Anschliessend folgte ein Fussmarsch von etwas mehr als einer Stunde bei brütender Hitze, den alle gut durchstanden. On Erlach erwartete alle im Bielersee eine verdiente Abkühlung sowie ein feines Mittagessen im Schatten. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich nach einer kleinen Anweisung zu Umgang mit Ruder und Schwimmwesten zudem mit gemieteten Stand-Up-Paddles austoben und das Seeufer erkunden. Neben den gewöhnlichen Paddles stand sogar ein Riesenpaddle für insgesamt 6 Personen zur Verfügung. Nach fast 3 Stunden Wasserspass machte sich die Gruppe zu Fus auf den Weg in das schöne Städtchen Le Landeron, wo es mit dem Zug wieder nach Hause ging.

 

Schulreise Bern (25.06.19; 2a; Thomas Arnold und Iris Steiner)

 

Kindlifresserbrunnen, Zähringerbrunnen, Justitiabrunnen, Plumpsklo, Mittelalter, ….. Zu was könnten wohl diese Begriffe gehören? Jawohl: Zur Stadtführung in Bern zum Thema «Wasser»!

Unter dem Motto «Summer in the City» wagten wir uns bei hochsommerlichen Temperaturen in die Stadt. Kaffee und Gipfeli im Café fédéral, Stadtführung und ein prächtiger Nachmittag im Marzili Bad ergaben eine stimmige Schulreise.

Ein Hoch auf den Sommer!!

 

Marbachegg

 

Das Rodeln vom letzten Jahr wollten wir dieses Jahr noch übertreffen. Deshalb lag der Entscheid, nach Marbachegg zu reisen nicht weit. Die Reise mit Zug, Bahnersatzbus, Postauto und Gondel war zwar etwas umständlich, dafür wurden wir mit traumhaftem Sommerwetter und einem wunderschönen Bergpanorama belohnt. Nach teilweisem Zögern einiger 2b-ler, trauten sich dann doch alle die Holzpiste mit den Carts hinunterzubrausen.

Nach dem Mittagessen wanderten wir ins Dorf hinunter und nahmen die lange Rückreise in Angriff. Heiss und stickig war sie und dank eines beherzten Schlussspurts erwischten wir sogar den Regionalzug, um pünktlich in Hägendorf anzukommen.

 

Schulreise 2e und 2f Sek B

 

Den Anfang unserer Schulreise gingen wir recht gemütlich an. Mit dem Zug fuhren wir nach Solothurn und anschliessend brachte uns das Postauto auf den Balmberg. Zwar konnten wir in der Höhe der sommerlichen Hitze entfliehen, ab im Seilpark gings dann recht zur Sache, sodass bald alle Schülerinnen und Schüler ordentlich ins Schwitzen kamen. Nach dem Fassen des Klettergschtältlis erhielten wir eine kurze Einführung, wie man sich richtig sichert und schon entschwand die ganze Schülerschar in die Bäume. Zum Glück bietet der Seilpark verschiedene Schwierigkeitsgrade an, denn der eine oder andere bekam auf den zum Teil schwierigen Laufstegen in luftiger Höhe doch ein wenig ein mulmiges Gefühl. Eindeutig ist aber die Beobachtung, dass wir vom Affen abstammen, denn die Schülerinnen und Schüler bewiesen beim Klettern doch sehr viel Geschicklichkeit.

Anschliessend stärkten wir uns bei einem gemütlichen Mittagessen und wer wollte, konnte sich am Feuer sogar eine Wurst bräteln.

Frisch gestärkt spazierten wir anschliessend durch eine liebliche und kühle Schlucht nach Welschenrohr.

Die öffentlichen Verkehrsmittel brachten eine zufriedene Schülerschar zurück nach Hägendorf.

Zurück