Beschwerden

Gegenseitige Wertschätzung, Achtung, Ehrlichkeit und Toleranz bilden die Basis unseres Schulalltags. (Leitbild KSU)

Der Umgang mit Beschwerden bedarf einer sachlichen und angemessenen Strategie, deren Stärke in der Verbindlichkeit liegt.

Die Einhaltung eines festgelegten Instanzenweges trägt zur Problemlösung und gleichzeitigen Entlastung aller
Beteiligten bei.

Beschwerden sind direkt an die Person (Lehrperson, Schulleitung) zu richten, welche
sie unmittelbar betreffen.
Wird eine Beschwerde nach diesem Kontakt aufrechterhalten, ist der Dienstweg
einzuhalten.

Ziele

  • Zufriedenheit aller Beteiligten verbessern
  • Ursachen von Unzufriedenheit ergründen und systematisch bearbeiten
  • Beschwerden als Chance zur Qualitätssteigerung verstehen


Die Kreisschule Untergäu verpflichtet sich, grundsätzlich allen Beschwerden nachzugehen. Eine Beschwerde darf nicht zu Nachteilen der Beschwerdeführer oder deren Angehörigen führen.
Im Gegenzug sind die Eltern gebeten, vor einer Beschwerdeführung immer die Verhältnismässigkeit zu prüfen.

Die KSU geht grundsätzlich davon aus, dass Eltern und Schule die Jugendlichen gemeinsam darin unterstützen, für diese eine geeignete Anschlusslösung zu finden.

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