18-Schulschlussfeier 2016

„El cambio“ – Schulschlussfeier der Kreisschule Untergäu   Die Schülerinnen und Schüler der Kreisschule Untergäu (KSU) wählten heuer das Motto „el cambio“ für ihre Schulschlussfeier in der Rüeblihalle in Gunzgen. Im spanischen Wörterbuch finden sich diverse Übersetzungsvorschläge, die aber alle …

17-Eine Übernachtung auf dem Born

Ein Projekt der Klasse 1e   Von Jeanine und Eren   Das Abenteuer begann am 4.Juli 2016 um 14.00 Uhr. Nach dem Mittagessen haben wir uns vor unserem Schulhaus getroffen. Alle mit ihrem Rucksack am Rücken und Wanderschuhen an den Füssen. Die Vorfreude war uns anzusehen, denn die Planung für …

16-Sozialeinsätze 2016

Wie an der KSU üblich, haben sich auch die Schülerinnen und Schüler der 3e Sek B auf den Weg in die Sozialwoche gemacht. Ihren Einsatz leisteten sie auf der Axalp im Bezirk Interlaken auf rund 1500 m. Zum Glück spielte auch dieses Jahr das Wetter wieder gut mit, denn die Arbeit im steilen Gelände …

15-Schulreisen 2016

Spätfrühling und Frühsommer waren dieses Jahr wahrlich keine grossen Sonnenlieferanten. Nun wurde aber verständlich, warum. Die Sonne hat bloss Anlauf geholt, um den Klassen der 1. und 2. Kurse einen perfekten Tag für die Schulreisen zu ermöglichen. Dass die Schülerinnen und Schüler, aber auch die …

14-SA Präsentationen 2016

Präsentationen der Abschlussprojekte   Was vor Jahren als kantonales Pilotprojekt an der Kreisschule Untergäu ausprobiert wurde, ist nun gefestigter und gut erprobter Teil des Abschlusszertifikats für die Schulabgänger: Das Abschlussprojekt. Das tönt nach Abschluss, ist auch Abschluss, …

13-Verkehrserziehung KSU 2016

Verkehrserziehung   „Lernen durch Erleben“ – so nennt die Polizei des Kantons Solothurn ihre Verkehrserziehung, welche an der KSU während drei Tagen durchgeführt wurde. Das Ziel war es, den Jugendlichen die Gefahren des Alltags auf der Strasse in eindrücklicher Weise näher zu bringen. Jede …

12-Besuch Naturmuseum

Grossraubtiere an der KSU   Vielfrass, Luchs, Wolf und Bär sind anfangs Mai ins Herz der Stadt Olten vorgerückt. Bis im Herbst erobern die Grossraubtiere die Fassade und Vitrinen des Naturmuseums an der Kirchengasse, als ob die grossartige Erzählung eines berühmten Oltener Schriftstellers wahr …

11-Alternativwoche 2016

Bericht der Alternativwoche 2016 (Gruppe Runkel)   Den daheimgebliebenen Schülerinnen und Schülern boten wir auch dieses Jahr wieder ein interessantes Programm. Die Aktivitäten waren mehrheitlich sportlich geprägt. Wir achteten darauf, dass sich alle viel an der frischen Luft bewegen …

10-WISPOLA Lenzerheide 2016

Vergangenen Sonntag war es endlich wieder so weit: 65 Jugendliche (11 Snowboarder und 54 Skifahrer) und 15 Leiter- und Lehrpersonen reisten mit zwei Wyss-Reisecars ins wunderschöne Graubünden. Für einige der Schülerinnen und Schüler war das Skigebiet sowie die Unterkunft altbekannt, für die …

09-WISPOLA Churwalden 2016

Wintersportlager Churwalden   Vor dem Lager schauten die Leiterinnen und Leiter lange Zeit und ohne Unterlass etwas nervös auf die Wetterlagen und die Pistenberichte. Der Winter tat sich schwer, genügend Schnee nach Churwalden zu liefern. Die Ängste waren aber zum Glück unbegründet, die im …

08-Fasnacht 2016

Der Hägendörfer Root übernimmt das Zepter   Das närrische Treiben hat Einzug gehalten im Land. Davor ist auch die Schule nicht gefeit. So hat sich nach der grossen Pause der Obernarr Root mit seinem zahlreichen Gefolge an der Kreisschule Untergäu eingefunden und das Zepter übernommen. Der …

07-Besuch der Rheinsalinen

Am Donnerstag, den 18.12.2015 reisten die beiden Klassen 1d und 1e mit dem Zug nach Liestal. Von da ging’s mit dem Bus nach Pratteln zur Saline. Eine nette Frau nahm uns dort in Empfang. Wir hörten einen sehr interessanten Vortrag über das Salz: Unser Salz liegt tief im Boden verborgen. Es wird aus …

06-Jahresendfeier auf dem Born

Alljährlich stellt sich die Frage, wie der Morgen des 24. Dezembers in der Schule gestaltet werden soll. Für den regulären Unterricht ist niemand mehr wirklich motiviert, das ewige gemeinsame Frühstück im Klassenzimmer ist auch nicht gerade originell und das Konsumieren eines mehr oder weniger …

05-Weihnachtsschmuck 2015

Weihnachtsschmuck   An der Kreisschule Untergäu ist es Tradition, dass das Schulhaus zur Adventszeit festlich geschmückt ist. Nächtlichen Passantinnen und Passanten soll so ein wenig Wärme mit auf den Weg gegeben werden. Das Licht soll aber auch Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrpersonen …

04-Herbstwanderung 2015

Für die diesjährige Herbstwanderung mussten die Schülerinnen und Schüler und die Lehrpersonen der Kreisschule Untergäu leider auf zwei Gruppen mit je etwa 120 Personen aufgeteilt werden. Einerseits lag das daran, dass die Bahn grundsätzlich zu wenig Kapazität hatte, andererseits waren an diesem …

03-OL 2015

Die Wetterprognosen meldeten für den 23. September erste Wintergrüsse in den Bergen, für das Mittelland immerhin nur zehn Grad und Regen. Genau an diesem Tag fand der traditionelle Orientierungslauf der Kreisschule Untergäu statt. Und leider hatten die Wetterfrösche für einmal richtig vorausgesagt: …

02-Pausen- und Sportplatzsanierung

Das Schulhaus Thalacker der Kreisschule Untergäu in Hägendorf ist schön und ruhig gelegen. Eine Umfrage bei den Eltern, Lehrpersonen und der Schülerschaft hat aber ergeben, dass der Pausenplatz und die Sportanlage den heutigen Anforderungen nicht mehr entspricht. Der Schulleiter, Dieter Lüscher, …

01-Projektwoche Berufswahl 2015

Die Kreisschule Untergäu unternimmt viel, die Jugendlichen auf die Berufswelt vorzubereiten, beziehungsweise sie bei der Berufswahl zu unterstützen. Immerhin kann diese wegweisend sein für mindestens einen grossen Teil ihres Lebens. Aber nicht nur die Schülerinnen und Schüler profitieren von einer …