12-Schulschlussfeier 2021

Schulschlussfeier 2021 der Kreisschule Untergäu   Üppige Schulschlussfeiern waren Tradition an der Kreisschule Untergäu. Eine Feier wegen Corona ausfallen zu lassen, kam gar nicht erst infrage. Die Lösung war dann eine etwas weniger üppige Variante in der Turnhalle Thalacker, damit die …

11-Schulverlegung 2021 3f Sek B

Klassenlager 3f – Donnerwetter in Solothurn Die Klasse 3f verbrachte ihr Klassenlager auf dem TCS Camping in Solothurn. Bereits am Montag mussten wir befürchten, aufgrund der Gewittermeldungen das Lager abzubrechen und am Abend wieder nach Hause zu reisen. Glücklicherweise stellte uns das Team des …

10-Schulverlegung 2021 3d Sek B

Abschlusslager 3d Sek B   Einmal Barockstadt und zurück     Nachdem der Umwelteinsatz in Poschiavo leider nicht durchgeführt werden konnte, führte es die Klasse 3d im Rahmen des Abschlusslagers in die Barockstadt nach Solothurn. Mit leichtem Gepäck startete die Reise in Hägendorf, …

09-Beatenberg 2021 3b Sek E

Retraite der 3b Sek E auf dem Beatenberg   Eigentlich war für die zweitletzte Woche eine Arbeitseinsatzwoche im wunderschönen Bündner Safiental vorgesehen. Corona hat auch das zunichte gemacht. Aber die Berge waren zu verlockend. Als «Retraite» angekündigt, fuhr die 3b Sek E ins Berner …

08-Biotope Thalacker

Plan B Kreisschule Untergäu Naturunterricht nur auf dem Papier reicht uns nicht mehr! Wir wagen uns für sechs Wochen an praktische Arbeiten ausserhalb des Schulzimmers! Ein Projekt, das aber vorgängig geplant werden muss….. halt auf Papier (Pläne zeichnen; Materiallisten erstellen). Dann folgt die …

07-SA-Projekte 2021

Abschlussprojekte Selbstgesteuertes Arbeiten 2021   Im Rahmen des Projektunterrichts „Selbstgesteuertes Arbeiten“ konnten die Schüler des 3. Kurses auch dieses Jahr in einer Gruppenarbeit frei wählbare und auf die individuellen Interessen und Fähigkeiten angepasste Abschlussprojekte …

06-Sporttag 2021

Sporttag   Der Schülerrat bildete eine Gruppe, welche bei der Planung des diesjährigen Sporttags mitgeholfen hat. So sah dieser etwas anders aus als in den vergangenen Austragungen. Die Teilnehmenden haben sich nicht nur in Fuss- und Volleyball gemessen, sondern sind auch im Burgbau, …

05-Jahresabschluss 2020

Schulschluss 2020 – Corona-Cocon-tauglich   Ernstnehmen wollen es alle nach wie vor. Doch möchten es ebenfalls alle eigentlich nicht mehr ständig hören: Corona, Schutzmassnahmen, Maskenpflicht, Cocon+ und ohne +. Aber gerade in der Schule ist das Thema allgegenwärtig. Es fehlen viele …

04-Herbstwanderung 2020

Herbstwanderung der Kreisschule Untergäu   Was darf eine Schule noch tun in Corona-Zeiten? Das Schutzkonzept Cocon+ bzw. Container erlaubte es bisher, den Unterricht mit den nötigen Schutzmassnahmen annähernd «normal» durchzuführen. Allerdings findet Schule nicht nur in der Schule statt, …

03-OL KSU 2020

Orientierungslauf der Kreisschule Untergäu   Auch an der Schule kann so viele wegen des allgegenwärtigen Corona-Virus’ nicht oder nur auf alternative Art und Weise durchgeführt werden. Aber in klasseninternen Kleingruppen durch den Wald mit seiner frischen Luft zu rennen und Posten anzulaufen, …

02-Schulreisen 2020

Schulreisen – aufgeschoben ist nicht aufgehoben   Aufschieben ist meistens nicht gerne gesehen. Lehrpersonen versuchen das ihren Schülern fast tagtäglich zu erläutern. Nun kann es aber vorkommen, dass das Aufschieben nicht gewollt, sondern aufgezwungen ist. Das ist auch nicht besonders …

01-Projektwochen 2020

Projektwochen Berufswahl 2020   Unter allen speziellen Schulanlässen der KSU sind die Projektwochen Berufswahl wohl die planungsintensivsten. Bereits an Fronleichnam haben die Lehrpersonen einen Arbeitstag für die Organisation dieser Wochen eingesetzt – von der Vorarbeit der «Chefs» ganz zu …