11-Abschlussball 2019

Abschlussball der Kreisschule Hägendorf   Am Freitag, 5. Juli 2019, fand der Abschlussball der austretenden Schüler und Schülerinnen der Kreisschule Hägendorf statt. Am Abend trafen sich alle vor dem reformierten Kirchgemeindehaus. Als erstes stand eine Fotosession auf dem Programm. Der …

10-Schulschlussfeier 2019

«Work hard – dream big!» - Schulschlussfeier der Kreisschule Untergäu 2019   Das Motto der heurigen Schulschlussfeier der Kreisschule Untergäu tönt fast billig nach dem amerikanischen Traum. Vom Tellerwäscher zum Millionär? So einfach ist das nicht, aber durchaus möglich. Die Jugendlichen, die …

09-Sozialeinsatz 2019

Sozialeinsatz der Kreisschule Untergäu   Wenn die Schülerinnen und Schüler nach Erfüllung der obligatorischen Schulzeit auf diese zurückblicken, werden sie vor allem den Unterricht im Schulzimmer erwähnen müssen – er macht den Hauptteil dieses spannenden Lebensabschnittes aus. Prüfungen, …

08-Schulreisen 2019

Vom Dampfbad in den Backofen Schulreise 2019 der 1a und 1b Sek E   In den Regionalzügen von Hägendorf nach Ligerz herrschte emsiges Treiben, was den Wechsel der Fahrgäste anbelangte. Schulklassen aller Stufen stiegen ein und aus. Zum Glück gab es da kein Durcheinander mit den Schülern. Die 1a …

07-Praesentation SA 2019

Präsentationen der Abschlussprojekte Kreisschule Untergäu   «Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren […] und schwatzt, wo sie arbeiten sollte.» Das soll Sokrates vor rund 2500 Jahren geschrieben haben. Und heute übt die ältere Generation immer noch Kritik an der …

06-Verkehrserziehung 2019

Verkehrserziehung   „Lernen durch Erleben“ – so nennt die Polizei des Kantons Solothurn ihre Verkehrserziehung, welche an der KSU während drei Tagen durchgeführt wurde. Das Ziel war es, den Jugendlichen die Gefahren des Alltags auf der Strasse in eindrücklicher Weise näherzubringen. Jede Klasse …

05-WISPOLA und Alternativwoche 2019

Wintersportlager und Alternativwoche der Kreisschule Untergäu   Wenn im Flachland der Frühling das Zepter in die Hand nimmt, zieht es die Schülerinnen und Schüler der Kreisschule Untergäu noch einmal in den Winter. Diesen fanden sie wie jedes Jahr in den Bündner Bergen – sowohl in Churwalden, …

04-Jahresabschluss 2018 Hallenturnier

Weihnachtsturnier Kreisschule Untergäu   Von wegen geruhsam und besinnlich: Weihnachtsmann, Samichlaus und Co. vollbringen in der Vorweihnachtszeit athletische Höchstleistungen, um alle Äuglein zum Strahlen zu bringen! Was für diese älteren Herren mit Bart und Bauch alljährlich zum Geschäft …

03-Herbstwanderung 2018

Herbstwanderung der Kreisschule Untergäu   Die ganze Kreisschule Untergäu machte sich wieder einmal auf, die nähere Region in Augenschein und unter die Füsse zu nehmen – die Herbstwanderung stand an. Weit mussten sich die 250 Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrpersonen ja nicht von Hägendorf …

02-OL KSU 2018

Orientierungslauf der Kreisschule Untergäu   Die Schülerinnen und Schüler der Kreisschule Untergäu suchten und fanden Orientierung. Nicht für die Berufswahl oder im Stundenplan, sondern ganz geerdet in Wald und Feld während des traditionellen Orientierungslaufs. Heuer durchforsteten sie das …

01-Projektwoche 2018

Projektwoche Berufswahl   Bereits in der zweiten Schulwoche waren die Schülerinnen und Schüler der Kreisschule Untergäu ganz im Berufsfieber. Sie hatten während dieser Projektwoche die Möglichkeit, sich mit der Arbeits- und Berufswelt auseinanderzusetzen. Dabei gingen die Schülerinnen und …