13-Schulschlussfeier 2020

Abschlussfeier der Kreisschule Untergäu   An der Kreisschule Untergäu ist es Tradition, dass jeweils zum Schulschluss eine Abschlussfeier mit zahlreichen Darbietungen der Schulabgängerinnen vor grossen Publikumsaufmarsch stattfindet. In diesem Jahr war dies leider wegen den Auflagen bedingt …

12-SA-Projekte 2020

Abschlussprojekte Kreisschule Untergäu   Fast normal verläuft mittlerweile der Schulalltag an der Kreisschule Untergäu. Doch die coronabedingte Schulschliessung hallt nach. So mussten einige alljährliche Anlässe ganz abgesagt oder dann in veränderter, kleinerer Form durchgeführt werden. Da war …

11-Würfel 2020

Corona-Würfel   Imposant und doch anmutig, in warmen Rosttönen steht der neue Würfel auf unserem Pausenplatz. Nach der Schulschliessung empfing die Skulptur in neuer Erscheinung alle Schüler, die Lehrpersonen und die Schulverwaltung als Symbol für den Zusammenhalt an unserer Schule. …

10-WISPOLA Lenzerheide 2020

Wintersportlager 2020 Lenzerheide   Rund 85 Schülerinnen und Schüler durften auch dieses Jahr wieder ein tolles Skilager in den Bündner Alpen verbringen. Speziell war sicher, dass wir die letzte Woche der Skisaison erwischt haben. Gestartet sind wir leider mit drei Unfällen. Das Sprichwort: …

09-WISPOLA Churwalden 2020

Wintersportlager 2020 Churwalden   Traum und Albtraum prägten das Wintersportlager der Kreisschule Untergäu in Churwalden. Hübsch der Reihe nach und mit dem Guten vorneweg: 85 Schülerinnen und Schüler bezogen am Sonntag gegen Mittag das Pradotel. Bzw. mussten sie das Gepäck erst einmal in den …

08-Alternativwoche 2020

Alternativprogramme zum Schneesportlager 09.-13.03.2020   Die diesjährigen Programme standen unter einem schlechten Stern: Mit der Ausbreitung des Corona-Virus war eine Durchführung eigentlich nicht selbstverständlich! Trotz oder vielleicht gerade wegen dieser Bedrohung wurden alle Programme …

07-Defibrillator

Defibrillator an der Kreissschule Untergäu Hägendorf   Die Schule ist ein Ort, wo sich zahlreiche Menschen aufhalten. Zum einen sind dies die Schülerinnen und Schüler, die Lehrpersonen und das Verwaltungspersonal. Der Kreis erweitert sich durch Eltern und Mitglieder diverser Vereine. An so …

06-Jahresabschluss 2019

Jahresschlussanlass der Kreisschule Untergäu   Die Schule tickt nicht nach dem Kalenderjahr – sie tickt ganz nach ihrem eigenen, dem Schuljahr. Trotzdem kommt der Kalenderjahresschluss auch in die Schulstuben, wenn durch die Fenster erst spät Tageslicht einfällt und der Nebel auch mal …

05-Schultheater 2e Sek B

Bertha! - das Ei ist hart!   Stimmen und Kichern vernahm man in den vergangenen Wochen aus Zimmer und Gang. Konzentriert arbeitet die in Kleingruppen geteilte Klasse an ihren Theaterszenen. Immer wieder mal ein lautes Lachen. Ich staune, wie schnell die Schüler den Text ihrer Rollen auswendig …

04-Besuch Motion Sports Club

Besuch Motion Sports Club Nachdem die SchülerInnen der Klassen 3b Sek E und 3ef Sek B bereits im Sportunterricht in der Schule das Thema «Kraft und Fitness» behandelt hatten, stand Anfang November ein Ausflug in den Motion Sports Club in Wangen b. Olten auf dem Programm. In diesem modernen …

03-Exkursion Biologie

Kurzexkursion Biologie 24.09.2019 Olten Gheid (1a/b)   Der letzte Dienstag vor den Herbstferien; dichtester Nebel; tiefe Temperaturen… und zweimal 18 Schülerinnen und Schüler folgen ihrem Biologielehrer auf ihren Velos Richtung Olten… unbeeindruckt von den Wetterbedingungen! Was wir in der …

02-OL KSU 2019

Orientierungslauf der Kreisschule Untergäu   Es mag altmodisch wirken, die Schülerinnen und Schüler mit einer Papierkarte und einem Kompass in den Wald zu schicken, denn auch die Schule befindet sich in der vielbesungenen «digitalen Transformation». Und trotzdem oder gerade deswegen führt die …

01-Projektwoche Berufswahl 2019

Projektwoche „Berufswahl“ der Kreisschule Untergäu   Kaum haben die Schülerinnen und Schüler die Sekundarstufe 1 begonnen, müssen sie sich mit der Berufswahl auseinandersetzen. Das ist in diesem jungen Alter eine grosse Aufgabe, die viel Unterstützung erfordert. Die Kreisschule Untergäu bietet …