20-Schulschlussfeier 2018

„Füür und Flamme“ – Schulschlussfeier der Kreisschule Untergäu   Füür und Flamme waren die Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse für ihren grossen und letzten schulischen Auftritt – der Schulschlussfeier der Kreisschule Untergäu. Zum ersten Mal fand diese in der Raiffeisenarena in …

19-Schulreisen 2018

Schulreise 1a Sek E In der Hoffnung auf schönes Wetter und sommerliche Temperaturen haben wir unsere Schulreise geplant. Zum Glück haben sich beide Wünsche erfüllt. Mit dem Zug reisten wir nach Meisterschwanden. Auf dem Hallwilersee versuchten wir uns in «Stand Up Paddling» unter professioneller …

18-Mottowoche 2018

Mottowoche   Zum Abschluss ihrer obligatorischen schulzeit lassen sich die Klassen der 3. Kurse immer etwas Besonderes einfallen. Statt sich an die Kleiderordnung der KSU zu halten und mit langweiligen Markenklamotten in die Schule zu kommen, kleiden sie sich entsprechend einem selbstgewählten …

17-Thaterprojekt 1f Sek B 2018

„(K)ein ganz gewöhnliches Lager“  Theaterprojekt der Klasse 1f Sek B   Man nehme 13 unmotivierte, faule, besserwissende, freche, obercoole, tussige, pubertierende Jugendliche und stecke sie eine Woche lang ins Sportlager. Ganz schön viel Disziplin für so viel Coolness… Ein …

16-New Games 2018

New Games an der Kreisschule Untergäu   250 Schülerinnen und Schüler tummeln sich jeden Tag an der Kreisschule Untergäu. Eingeteilt in Klassen, nach Niveau und Jahrgängen getrennt verbringen sie ihre Zeit nur mehr oder weniger gemeinsam an der Schule. Um Gemeinsamkeiten zu schaffen, mischte die …

15-Präsentationen SA 2018

Präsentationen der Abschlussprojekte   Was vor Jahren als kantonales Pilotprojekt an der Kreisschule Untergäu ausprobiert wurde, ist nun gefestigter und gut erprobter Teil des Abschlusszertifikats für die Schulabgänger: Das Abschlussprojekt. Das tönt nach Abschluss, ist auch Abschluss, …

14-Sponsorenlauf für den Tagestreff des SZH

Sponsorenlauf für den Tagestreff des Seniorenzentrums Hägendorf   Am Samstag, 26. Mai 2018, feierte der Tagestreff des Seniorenzentrums Hägendorf sein 10-jähriges Bestehen. Zu Gunsten des Tagestreffs wurde von den Organisatoren ein Sponsorenlauf durchgeführt. 20 Schülerinnen und Schüler liessen …

13-CS-Cup 2018

Am Mittwoch den 2. Mai fand in Gerlafingen bei kühlen Temperaturen das CS-Cup Qualifikationsturnier in Gerlafingen statt. Dabei stellte die KSU ein Team in der Kategorie 3. Kurs Knaben. Die zehn jungen KSU-ler lieferten auf und neben dem Platz eine tolle Leistung ab und spielten sich dank einem …

12-Unihockey 2018

Wenn Schüler zu Machern werden, entsteht etwas Gutes!   Grünes Licht von der Schulleitung bekam eine aus dem Schülerrat entstandene Idee, ein Unihockeyturnier selber durchzuführen:   Eine 10-köpfige Schülergruppe nahm sich diesem Kleinprojekt an. Als „Supervisor“ begleitete ich diese …

11-Alternativwoche 2018

Alternativprogramm 2018   Vielfältig soll das Alternativprogramm zum Skilager sein. Abwechslungsreich. Spannend. Lehrreich. Sportlich…… Ein Spielmorgen in der Turnhalle, ein Probetraining im Fitnesscenter, ein Besuch auf der Kunsteisbahn Olten, Fun und Sport im Rolling Rock in Aarau, diverse …

10-WISPOLA Lenzerheide 2018

Bericht aus dem Skilager in Lenzerheide   Auch dieses Jahr genossen wir mit einer grossen Schar von Jugendlichen eine herrliche Woche in Lenzerheide. Im tollen Lagerhaus Sanaspans liess es sich gut leben. Die schönen Zimmer und die schmackhafte Verköstigung liessen keine Wünsche offen. Wir …

09-WISPOLA Churwalden 2018

Skilager Churwalden 2018 Knapp hundert Schülerinnen und Schüler der KSU verbrachten eine abwechs- lungs- und ereignisreiche Woche in Churwalden/Lenzerheide, zusammen mit 15 von J&S ausgebildeten Ski-/und Snowboardleitern. Die anspruchsvollen Pisten, die extrem gute Schneelage und viele …

08-Jahresabschluss 2017

Weihnachts- und Jahresschlussspaziergang   Weisse Weihnachten? Mitnichten. Grau und nass bot der 22. Dezember 2017 an. Feiner Regen prasselte leise auf die ganze Schülerschar und das Lehrerteam der KSU bereits bei der Besammlung beim Schulhaus. Doch das hält die KSU nicht davon ab, den …

07-Weihnachtsdeko 2017

Weihnachtsdekoration – einmal anders   Wie jedes Jahr gab es auch diesmal wieder eine Weihnachtsdekoration. Doch für Weihnachten 2017 haben sich die Lehrer etwas Spezielles einfallen lassen. Sie schlugen vor, dass wir aus leeren PET-Flaschen Girlanden und weitere Dekorationsgegenstände …

06 Technorama-Besuch 3d & 3e

Experimentieren – eine coole Sache   Am Donnerstag vor den Weihnachtsferien fuhren die Klassen 3d und 3e mit dem Zug nach Winterthur ins Technorama. Herr Schmidt und Herr Fardel meinten, dies sei quasi ein Weihnachtsgeschenk. Am Vormittag wählte jede Klasse einen Workshop aus. Die 3d besuchte …

05-Theaterprojekt 3e Sek B

Theaterprojekt 3e   Die Klasse 3e und unser Klassenlehrer Herr Schmidt haben mit Hilfe von Herrn Rauber, unserem Praktikanten, im Fach Deutsch verschiedene Theatersketche eingeübt. Angefangen haben wir Ende Sommer, was uns ermöglichte, noch draussen im Freien zu arbeiten. Um unsere gespielten …

04-Herbstwanderung 2017

Herbstwanderung der Kreisschule Untergäu   Auf der Jurakrete hatte der Wind die farbigen Blätter bereits von den Bäumen gefegt. Doch wurde der Wald schnell wieder bunt, als die 250 Schülerinnen und Schüler der Kreisschule Untergäu auf ihrer Herbstwanderung unterwegs waren. Die Geräuschkulisse …

03-OL 2017

Orientierungslauf der Kreisschule Untergäu   „Auf Wiedersehen beim Holzerhüsli“ hätte man am Schluss des letztjährigen Orientierungslaufs sagen können. Denn auch heuer waren die 250 Schülerinnen und Schüler der Kreisschule Untergäu im Wald rund um das Holzerhüsli in Rickenbach unterwegs. Und es …

02-Schulreisen 2017

Schulreisen im Herbst 2017   Leider konnten die geplanten Schulreisen im Juni wegen schlechten Wetters nicht durchgeführt werden. Aus dem gleichen Grund verschob sich auch die „Nachholschulreise“ für die nun 2. und 3. Kurse im September um eine Woche. Dafür wurden die Klassen mit dem letzten …

01-Projektwoche 2017

Kaum hat für uns das neue Schuljahr begonnen, gings’s ab in die Projektwoche. Unser Thema war „Sinn der Arbeit“. Für uns alle war es bisher selbstverständlich, dass wir zum Beispiel den Wasserhahn aufgedreht, die Toilette benutzt und das Licht angezündet haben. Niemand hat sich gross Gedanken …